Die ganze Familie!

Um eine gute Kindergartenarbeit zu erzielen, werden die Familien der Kinder stark einbezogen. Durch ein intensives Aufnahmegespräch, sowie das Angebot von Beratungsgesprächen geben wir die Möglichkeit zur Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern der Einrichtung und den Eltern, Großeltern und anderen Bezugspersonen der Kinder. Wir haben jederzeit ein „offenes Ohr" für Anregungen, Fragen, Kritiken und Probleme. Aktive Mitarbeit von Eltern und Familien in und um die Einrichtung ist willkommen und wird gern von uns angenommen.

Folgende Formen der Elternarbeit haben wir für uns gewählt:

Elterngespräch: Diese persönlichen Gespräche können je nach Situation und Notwendigkeit stets vereinbart werden. Sie entstehen auf Wunsch der Eltern oder der päd. Fachkräfte. Hierbei erhalten die Eltern genaue Auskünfte zur Entwicklung ihres Kindes, zu gezielten Fördermaßnahmen oder bestehenden Schwierigkeiten. Sie können Wünsche, Hinweise oder Kritik anbringen - wir gehen davon aus, dass sie die Experten für ihr Kind sind und sind dankbar für eine enge Zusammenarbeit.

Elternabende: Dieses Angebot wird mindestens zweimal jährlich an alle Eltern gemacht. Es handelt sich um Informationsveranstaltungen mit festgelegten Inhalten. Hin und wieder laden wir Fachkräfte zu unterschiedlichen Themen ein. So fanden auf Elternwunsch bereits Erste-Hilfe-Kurse oder Fachvorträge zu interessanten Themen statt.

Informationstafel u.ä.: Die Tafel befindet sich im Eingangsbereich und informiert über wichtige Termine, Informationen des Elternkuratoriums oder des Trägers der Einrichtung. Auch aktuelle Fotos, Liedtexte und Themen der täglichen Arbeit finden hier einen Platz. Außerdem nutzen wir seit Beginn der Corona-Pandemie kleine Notizhefte, um trotz der eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten einen regen Austausch zu ermöglichen.

Elternvertreter: Die Elternschaft wählt aus ihrer Mitte Vertreter. Hierfür bilden die Bestimmungen des KiFöG des Landes Sachsen-Anhalt die Grundlage.

Hin und wieder treffen sich die Eltern im Hollerbusch, um alles auf Vordermann zu bringen, den Holzvorrat aufzustocken, bei der Gartenarbeit zu helfen, zu malern oder oder oder ...

Kindergarten Hollerbusch e.V.

wilde-kinder@posteo.de